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Aufagbenverteilung im Vorstand PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
22.03.2008

Aufgabenverteilung im Vorstand

1. Vorsitzender

·       Leitungskompetenz und Verantwortung für den Club

·       Festlegung von Richtlinien für das gesamte Clubgeschehen in sportlicher,

wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht

·       Vertretung des Clubs nach innen und außen

·       Koordination der Vorstandsarbeit

·       Vorbereitung, Einberufung und Leitung der Vorstandssitzungen

·       Kontrolle der Durchführung von Beschlüssen des Vorstands

·       Kontrolle der Durchführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung

·       Schriftverkehr im Auftrag des Verstandes mit Verbänden, Gemeinden, Anwälten,

Mitgliedern und sonstigen Einrichtungen sowie Personen; Einladungen zu Sitzun-

gen der Gremien

·       Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Wettkämpfen

·       Mitgliederverwaltung

·       Mitwirkung bei der Erstellung von Anträgen

·       Bearbeitung des Schriftverkehrs bei Sportunfällen

·       Erstellung von Statistiken, Berichten, Analysen

·       Postbearbeitung

·       Einkauf von Bürobedarf, Mitteln, Geräten, Ausrüstungen usw.

·       Registraturarbeiten einschließlich Archivführung und Aufbewahrung der Protokolle

der Gremiensitzungen

 2. Vorsitzender

·       Vertretung des 1. Vorsitzenden

·       Mitwirkung bei der Festlegung der Richtlinien für das gesamte Clubgeschehen

·       Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Wettkämpfen

·       Clubhausmanager (Veranstaltungen, Bewirtschaftung, Sauberkeit)

·       Erstellung von Anträgen

 Schatzmeister/Kassenwart

·       Einbringung von Investitions- und Finanzierungsplänen, von Planungs- und Orga-

nisationskonzepten sowie des Entwurfes des Jahresbudgets in den Vorstand

·       Koordination der wirtschaftlichen Maßnahmen

·       Mitwirkung bei der Erstellung von Anträgen

·       Führung sämtlicher Geschäftsbücher des Clubs

·       Führung der Clubkasse

·       Einzug der Mitgliederbeiträge und Mahnungen

·       Abwicklung des Zahlungsverkehrs des Clubs

·       Abwicklung der Lohnbuchhaltung

·       Abwicklung der Anforderungen im Rahmen des Steuerrechts

·       Mitwirkung bei der Erschließung neuer Finanzquellen

·       Berichte über die Finanz- und Vermögenslage in der ordentlichen Mitglieder-

versammlung sowie im Vorstand

·       Anfertigung von Analysen und Statistiken aus dem Rechnungswesen für den

Vorstand

·       Vorschläge zur Rationalisierung des Rechnungswesens

 Schriftführer/Pressewart

·       Anfertigen von Protokollen von Vorstandssitzungen und der Mitglieder-

versammlungen

·       Erstellen der jährlichen Mitgliederinformation

·       Allgemeine Pressearbeit

·       Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Wettkämpfen

·       Mitwirkung bei der Organisation des Thekendienstes und der Jahresabschlussfeier

 Sportwart

·       Organisation des Spielbetriebes der Erwachsenenmannschaften

·       Einbringung des Sportjahreskalenders für Erwachsenenmannschaften in den

Vorstand

·       Organisation und Verwaltung der Ranglisten der Erwachsenen

·       Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen und Wettkämpfen

·       Platzbelegungsrecht einschließlich Kennzeichnung der Belegungslisten

·       Vertretung des Vereins in Gremien des Tenniskreises, -bezirks und beim HTV

 Jugendwart

·       Organisation des Spielbetriebes der Jugendmannschaften

·       Einbringung des Sportjahreskalenders für Jugendmannschaften in den Vorstand

·       Organisation und Verwaltung der Ranglisten der Jugend

·       Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen und Wettkämpfen

·       Platzbelegungsrecht einschließlich Kennzeichnung der Belegungslisten

·       Erstellung von Anträgen im Zusammenhang mit der Jugendarbeit

·       Planung und Kontrolle von Übungsleitereinsätzen, Hallen- und Sportplatzbele-

gungen

 Breitensportwart

·       Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Breitensports

·       Einbringung des Sportjahreskalenders in den Vorstand

·       Platzbelegungsrecht einschließlich Kennzeichnung der Belegungslisten

 Organisator des Arbeits- und Pflegedienstes

·       Überwachung des baulichen Zustandes des Clubhauses, seiner Einrichtungen und der Clubanlage einschließlich Tennisplätze

·       Einbringung von kostenintensiven Verbesserungsmaßnahmen an der Platzanlage

in den Vorstand.

·       Organisation und Durchführung des Platzaufbau bzw. -abbau zu Jahresbeginn

und -ende

·       Organisation Wert erhaltender Maßnahmen an den baulichen Einrichtung der ge-

samten Anlage

Letzte Aktualisierung ( 22.03.2008 )